Le portail Web «SCNAT savoir» sert d’orientation. L'Académie suisse des sciences naturelles (SCNAT) et son réseau établissent l'état des connaissances sur la base de résultats scientifiques solides et en référence à la Suisse à l'attention de la politique, de l'administration, des affaires, de la science et de la pratique.en plus

Image : Tobias Günther, SNSF Scientific Image Competitionen plus

Die Pfeifhasen vom Bodensee

Bei der Digitalisierung seiner Sammlung stiess das Naturmuseum Winterthur auf die originalen fossilen Pfeifhasen, die dem Künstler Johann Rudolf Schellenberg vor 240 Jahren als Modell dienten.

Historische Zeichnung eines Pfeifhasen aus der Winterthurer Sammlung
Image : Naturmuseum Winterthur

Der berühmte deutsche Naturforscher Johann Friedrich Blumenbach (1752–1840) besuchte auf seiner Schweizer Reise im Jahre 1783 auch Winterthur. In der privaten Sammlung von Johann Heinrich Ziegler untersuchte er zwei ca. 13 Millionen Jahre alte Fossilplatten von Pfeifhasen aus Öhningen am Bodensee. Die mausartigen Verwandten der Hasen sind heute hierzulande ausgestorben. Blumenbach liess sich die Fossilien vom Künstler Johann Rudolf Schellenberg abzeichnen. So konnte er sie auch zuhause in Göttingen weiter studieren. Es gab ja weder digitale noch konventionelle Fotografie.

Weitere Zeichnung aufgetaucht

Während der Inventarisierungsarbeiten der historischen Sammlung im Rahmen von SwissCollNet stiessen Mitarbeitende des Museums auf ein älteres wissenschaftliches Poster, auf dem eine Zeichnung Schellenbergs abgebildet war. Es war das exakte Abbild eines fossilen Pfeifhasen aus der Winterthurer Sammlung. Daraufhin kontaktierten sie die Göttinger Autoren des Posters und erfuhren, dass noch eine weitere historische Zeichnung von Winterthurer Pfeifhasen in der Blumenbach-Sammlung existiert.

Die als verschollen geglaubten Fossilplatten sind Teil einer grösseren Sammlung, die durch den Enkel von Johann Heinrich Ziegler in die Sammlung des Naturmuseums Winterthur gelangten. Die originalen Zeichnungen werden in der Blumenbach-Sammlung der Universität Göttingen aufbewahrt. Die Verbindung von Fossil und Abbildung kam nur durch die digitale Vernetzung und offen einsehbare Daten ans Licht.


SwissCollNet
Das Schweizer Netzwerk Naturhistorische Sammlungen (SwissCollNet) der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz setzt sich für eine bessere Erschliessung naturhistorischer Sammlungen in der Schweiz ein. Unterstützt vom Bund schafft SwissCollNet zusammen mit Museen, Hochschulen und Botanischen Gärten die Grundlagen für die Digitalisierung und langfristige Verwaltung und Nutzung der Sammlungen.

Digitalisierung einer Platte mit versteinertem Pfeifhasen
Digitalisierung einer Platte mit versteinertem PfeifhasenImage : Naturmuseum Winterthur

Catégories

  • Paléontologie (biol.)

Contact

Sandra Scherrer
Naturmuseum Winterthur
Museumstrasse 52
8400 Winterthour