Découvrez les sciences naturelles dans votre région! Des excursions, des sentiers thématiques, des expositions et bien plus d’informations encore destinées aux familles et aux adultes transmettent des connaissances à la fois informatives et divertissantes.

Image : OscarLoRo, stock.adobe.com

Holz: Innovativer Rohstoff der Zukunft?

Heure

18:00 - 19:30

Lieu de l'événement

Natur-Museum Luzern
Kasernenplatz 6
6003 Luzern

Das Potential von Holz ist bis jetzt noch zu wenig erschlossen. In der Schweiz wir das technische und wirtschaftliche Potential als Grundstoff erforsch und bereits in verschiedenen Bereichen angewendet. Erfahren Sie mehr darüber!

Energie und Technologie (Symbolbild)
Image : Christoph Ritz

«Holz isch heimelig», aber noch viel mehr! Holz ist die nachwachsende, multifunktionale Ressource vor der eigenen Haustüre mit grossem Innovationspotential und einer Vielzahl von ökonomischen und ökologischen Funktionen. Noch ist dieses Potential zu wenig erschlossen, sei es weil die technische Entwicklung nicht so weit ist, sei es weil die waldwirtschaftlichen und forstpolitischen Voraussetzungen oder die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht gegeben sind. In der Schweiz erforscht das Nationale Forschungsprogramm 66 «Ressource Holz» (NFP 66) die Verfügbarkeit sowie das technische und wirtschaftliche Potential von Holz als Grundstoff für industrielle Anwendungen in verschiedenen Bereichen wie der pharmazeutischen Industrie, der Kunststoffbranche, der Energieversorgung aber auch der Bauwirtschaft. Am 24. Oktober 2017 diskutieren Vertreterinnen und Vertreter der Wissenschaft, der Waldwirtschaft und des holzverarbeitenden Gewerbes über die Zukunft und die praktische Bedeutung der Ressource Holz für uns vor Ort, aber auch für eine wachsende Weltbevölkerung.

Convient aux

Age :
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Activité

Contenu : simple

Interactivité : passif

Dedans/dehors : à l'intérieur

Catégories

  • Architecture, urbanisme
Langues : Allemand
Exigences météo ? Non
Coût ? Non