Découvrez les sciences naturelles dans votre région! Des excursions, des sentiers thématiques, des expositions et bien plus d’informations encore destinées aux familles et aux adultes transmettent des connaissances à la fois informatives et divertissantes.

Image : OscarLoRo, stock.adobe.com

SOLAIS - Selbstorganisiertes Lern und Beobachtungswochenende der Astronomischen Jugendgruppen der Schweiz

Astronomisches Beobachtungswochenende für Jugendliche und Hobbyastronomen

Heure

18:15

Lieu de l'événement

6174 Sörenberg LU

Lieu de rendez-vous

Siedlerstrasse 5, Institut für Exakte Wissenschaften der Uni Bern

SOLAIS – Selbstorganisiertes Lern- und Beobachtungswochenende der Astronomischen Jugendgruppen der Schweiz. Knackig oder? Könnte eine Raumfahrtmission sein, ist aber ein Beobachtungswochenende. Nach Auffahrt sind im Gymer und an der Berufsschule Prüfungen. Perfekte Gelegenheit, sich in den Bergen zu verschanzen und zu büffeln. Zur Entspannung mal durch die Röhre gucken. Es gibt kein Unterhaltungsprogramm (darum eben kein Lager im eigentlichen Sinn), jeder schaut selber für Spiele oder Lehrmittel. Das Beobachtungswochenende findet in der Ribihütte statt hinter dem Brienzer Rothorn.

Astronomisches Beobachtungswochenende AJB 2017
Image : Roman Kläger

Astronomisch ideal treffen wir uns dieses Jahr über Auffahrt, also vom 24.5-28.5.2017. In der Ribihütte. Vier Tage wird beobachtet, diskutiert, ausgetauscht, gelacht, gespielt, ... was das Zeug hält. Das SOLAIS ist ein idealer Anlass, um sich einmal über die Vereinsgrenzen mit Gleichaltrigen auszutauschen und neue Bekanntschaften zu schliessen. Ausserdem werden mehrere leistungsfähige Teleskope für praktische Beobachtungen zur Verfügung stehen.


Das Besondere ist, dass es kein festes Programm geben wird. Jeder ist für seine eigene Unterhaltung verantwortlich. Es kann gelernt, gelesen und sich die Zeit mit Spielen vertreiben. Am Abend wird dann beobachtet.


Das Lager geht von Mittwoch Abend (oder Donnerstag Morgen) bis Sonntag Nachmittag.
Mindestalter für das Lager ist 16 Jahre.

  • AJB: Astronomische Jugendgruppe Bern
  • AJB: Astronomische Jugendgruppe Bern
  • AJB: Astronomische Jugendgruppe Bern
  • AJB: Astronomische Jugendgruppe Bern
  • AJB: Astronomische Jugendgruppe Bern
  • AJB: Astronomische Jugendgruppe BernImage : Roman Kläger1/5
  • AJB: Astronomische Jugendgruppe BernImage : Roman Kläger2/5
  • AJB: Astronomische Jugendgruppe BernImage : Roman Kläger3/5
  • AJB: Astronomische Jugendgruppe BernImage : Roman Kläger4/5
  • AJB: Astronomische Jugendgruppe BernImage : Roman Kläger5/5

Convient aux

Age :
  • 14-18
  • 18+

Activité

Contenu : simple

Interactivité : actif

Dedans/dehors : dedans/dehors

Catégories

80.– . Für Mittwoch bis Sonntag, ansonsten pro Tag 25.–.
Riesige Teleskope sind vorhanden, du musst also keines mitbringen. Wichtiges zum Beobachten: siehe Link
Die ersten von uns würden bereits am Mittwoch den 24.5.2017 hochfahren. Treffpunkt wäre 18:15 bei der Siedlerstrasse 5. Einige werden aber erst am Donnerstag dazustossen. Zeit für Donnerstag Morgen ist noch offen. Die Anfahrt ist mit ÖV möglich. Individuelle Anfahrt auch möglich, die Posthaltestelle ist nicht weit von der Hütte entfernt.
Langues : Anglais, Allemand, Français
Exigences météo ? Non
Coût ? Oui