Découvrez les sciences naturelles dans votre région! Des excursions, des sentiers thématiques, des expositions et bien plus d’informations encore destinées aux familles et aux adultes transmettent des connaissances à la fois informatives et divertissantes.

Image : OscarLoRo, stock.adobe.com

Ehemalige Gipsgrube Kienberg

Refugium für seltene, wärmeliebende Arten

Lieu de l'événement

Kienberg

Viele seltene, wärme- und sonnenliebende Pflanzen- und Tierarten besiedeln die ehemalige Gipsgrube Kienberg, die im nationalen Inventar der Trockenwiesen und -weiden erfasst ist und von Pro Natura mit Hilfe von Freiwilligen gehegt und gepflegt wird.

Pflanzen (Symbolbild)
Image : northlightimages, istockphoto.com

Von 1844 bis 1976 als Gipsgrube genutzt, ist das südwestexponierte, rund 7 ha grosse Gebiet in Kienberg heute ein Naturschutzgebiet von Pro Natura Solothurn und Aargau. Als Teil des nationalen Inventars der Trockenwiesen und -weiden (TWW) geniesst es seit 2010 zusätzli-chen Schutz.
Das steile Gebiet wurde zum Gipsabbau terrassiert und beherbergt heute zahlreiche seltene wärme- und sonnenliebende Pflanzen- und Tierarten. Eine extensive Beweidung mit Ziegen und sporadische Pflegeeinsätze halten die Grube frei von aufkommenden Gehölzen – zum Erhalt der artenreichen trockenen Wiesen. An zwei Orten bestehen heute noch Zugänge zu einem weitläufigen Stollensystem.
Typische Lebensräume sind Pionierstandorte, Trockenstandorte, Gehölze, Wald, Waldrand und Stollen für Fledermäuse.

Convient aux

Age :
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Activité

Contenu : simple

Interactivité : actif

Dedans/dehors : à l'extérieur

Catégories

Anreise ÖV: Bus 102 ab Gelterkinden bis Kienberg, Hirschen
Langues : Allemand
Exigences météo ? Oui
Coût ? Non