Découvrez les sciences naturelles dans votre région! Des excursions, des sentiers thématiques, des expositions et bien plus d’informations encore destinées aux familles et aux adultes transmettent des connaissances à la fois informatives et divertissantes.

Image : OscarLoRo, stock.adobe.com

Kilonovae - oder der Traum der Alchemisten

Heure

20:30 - 22:00

Lieu de l'événement

Sternwarte ACADEMIA, 7503 Samedan

Lieu de rendez-vous

Sternwarte ACADEMIA

Referent: Walter Krein, Leiter der Sternwarte ACADEMIA Samedan, EAF, Ermatingen/TG

Neutronensterne

Ein Ziel der Alchemisten war häufig die Transmutation von unedlen Metallen zu Gold und Silber. Als Stein der Weisen galt bei den Alchemisten eine besondere „Tinktur“, welche die Umwandlung eines unedlen Metalls zu Gold oder Silber ermöglichte. Dass dies damals gelungen sei, war aber auch unter Gelehrten im Mittelalter keinesfalls anerkannt. Aber der Traum der Alchemisten existiert, wie die Wissenschaftler heute beobachten können. Unter vielen weiteren Elementen finden wir auf der Erde Gold. Wie es entstanden ist und wie es auf die Erde kam findet seine Erklärung mit den neuesten Beobachtungen der Wissenschaftler von Kilonovas. Eine Kilonova, auch Makronova, ist eine Novaerscheinung, die rund tausendmal leuchtkräftiger ist als eine gewöhnliche Nova, aber längst nicht so hell wie eine Supernova oder Hypernova. Verursacht wird eine Kilonova durch das Verschmelzen zweier Neutronensterne. Der Vortrag erklärt den Prozess der Goldherstellung wesentlich verständlicher als es damals die Alchemisten taten.

Walter Krein: Schulen, Progymnasium, Berufsausbildung Elektrotechnik und höhere Berufsschule in Pratteln und Liestal, 1963-1967 berufsbegleitendes Studium Elektronik und Abschluss auf Ingenieursniveau, 1967-1983 in eigener Firma, Entwicklungsprojekte u. a. BOSE, B&W, 1983-2009 Technische Kommunikation in leitender Stellung in verschiedenen Firmen, Entwicklungsprojekte Product LifeCycle Management-Systeme Medizinaltechnik. Pension Ende 2009. Seit mehr als 50 Jahren passionierter Hobbyastronom. Aktive Vereinstätigkeit und Engagement für die Jugend bei den „Engadiner Astronomiefreunden“.

Convient aux

Age :
  • 10-14
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Activité

Contenu : moyen

Interactivité : passif

Dedans/dehors : à l'intérieur

Catégories

Langues : Allemand
Exigences météo ? Non
Coût ? Non