Découvrez les sciences naturelles dans votre région! Des excursions, des sentiers thématiques, des expositions et bien plus d’informations encore destinées aux familles et aux adultes transmettent des connaissances à la fois informatives et divertissantes.

Image : OscarLoRo, stock.adobe.com

Podium mit der NGL: Was wollen wir vom Wald?

Die vielen Ansprüche an den Wald bergen ein erhebliches Konfliktpotenzial.

Heure

18:00

Lieu de l'événement

Natur-Museum Luzern
Kasernenplatz 6
6003 Luzern

Wald bedeckt rund einen Drittel der Schweizer Landesfläche. Die Ansprüche an ihn sind hoch. So ist er ursprünglich ein Lebensraum für Tiere und Pflanzen, seit Jahrhunderten aber vor allem auch ein Lieferant von Holz. Vielerorts bietet er Schutz vor Naturgefahren wie Lawinen, Steinschlägen und Hangrutschen. Und schliesslich ist er ein beliebter Ort für Erholungssuchende.

Im Wald
Image : © Natur-Museum Luzern

Letzteres ist möglich, dank der gesetzlich verordneten allgemeinen Zugänglichkeit. Dennoch, die vielen Ansprüche an den Wald bergen ein erhebliches Konfliktpotenzial. Forstwirtschaft, Naturschutz, Gefahrenprävention, Jagd und Erholung gilt es auf einen Nenner zu bringen. Wir diskutieren mit Fachleuten, Akteuren und Betroffenen, wer Ansprüche an den Wald anmeldet, welche Ansprüche berechtigt sind, welche Konflikte sich daraus ergeben und wie Lösungen erarbeitet werden können.

Podiumsteilnehmende:

  • Raphael Müller, Oberförster Korporation Luzern/Stadtforstamt
  • Peter Künzi, Präsident Revierjagd Luzern
  • Vertreterin/Vertreter Naturschutz und Sport


Podiumsleitung: Urs Steiger, dipl. Natw. ETH/SIA, Wissenschaftsjournalist


Inputreferat: Bruno Röösli, dipl. Forsting. ETH, Abteilungsleiter Wald/Kantonsförster, Luzern

Convient aux

Age :
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Activité

Contenu : simple

Interactivité : passif

Dedans/dehors : à l'intérieur

Catégories

Langues : Allemand
Exigences météo ? Non
Coût ? Non