La SCNAT et son réseau s'engagent pour une société et une science durables. Ils soutiennent la politique, l'administration et les entreprises avec des connaissances spécialisées et entretiennent un dialogue avec le public. Ils renforcent les échanges entre disciplines scientifiques et promeuvent les jeunes universitaires.

Image : Sebastian, stock.adobe.com

3. Tagung Sozialwissenschaften und Praxis im Dialog

Auf dem Weg zu klimaneutralen Städten

Heure

08:45 - 16:30

Lieu de l'événement

Wissenschaftliche Fakultät der Universität Basel,
Peter Merian-Weg 6
4002 Basel

Die Tagung bringt Vertreterinnen und Vertreter aus Städten, Kantonen, Energieversorgungsunternehmen und aus der Forschung ins Gespräch. Thematische Schwerpunkte sind Wärmetransformation, Eigenverbrauch, Flexibilisierung der Nachfrage, Elektromobilität, Ernährung und Transformation der Lebensstile.

Skyline

Wo stehen Schweizer Städte und Gemeinden auf ihrem Weg zur Klimaneutralität? Wie gehen Schweizer Städte die verschiedenen Wegetappen, nämlich die Transformation des Wärmesystems, die Elektrifizierung der Mobilität, die Flexibilisierung der Energienachfrage, die Dezentralisierung sowie die Themen nachhaltige Lebensstile und Ernährung an? Welche neuen Erkenntnisse liefert die sozialwissenschaftliche Energieforschung und wie können diese Erkenntnisse Städte und Gemeinden auf ihrem weiteren Weg in Richtung Klimaneutralität unterstützen?

Diesen Themen widmen wir uns an der Tagung 2020 aus der Reihe «Sozialwissenschaften und Praxis im Dialog» in Basel.
Die Tagung bringt Vertreterinnen und Vertreter von Städten, Kantonen, Energieversorgungsunternehmen und aus der Forschung ins Gespräch. Forschende und Praxisvertretende diskutieren in parallelen Sessions zu folgenden Themen:

  • Elektromobilität
  • Ernährung
  • Flexibilisierung der Nachfrage
  • Wärmetransformation
  • Lebensstile
  • Neue Akteure/innen der Dezentralisierung

Bei Fragen zur Tagung wenden Sie sich an:

Management SCCER CREST
Noëlle Fricker, Mareike Gräter
E-Mail:

Catégories

Inscription
Anmeldefrist: 15.01.2020

Teilnahmegebühr: 250 CHF
Langues : Allemand