La SCNAT et son réseau s'engagent pour une société et une science durables. Ils soutiennent la politique, l'administration et les entreprises avec des connaissances spécialisées et entretiennent un dialogue avec le public. Ils renforcent les échanges entre disciplines scientifiques et promeuvent les jeunes universitaires.

Image : Sebastian, stock.adobe.com

Science at Noon: Gemeinsam die Zukunft gestalten: SDG Dialog Session 2

Heure

12:15 - 13:00

Lieu de l'événement

Haus der Akademien
Cantina dell'Accademia
Laupenstrasse 7
3008 Bern

Gespräch zu den Sustainable Development Goals (SDGs) mit Inputs von Mitgliedern aus dem Akademien-Netzwerk.

SDG's

Dr. Karin Ammon, Geschäftsleitern ProClim, SCNAT: Klimaschutz und SDGs – gemeinsam für eine nachhaltige Transformation

Die Bekämpfung des Klimawandels ist ein Kernbestandteil der SDGs: ohne den Klimawandel in grossem Massstab zu stoppen und die Klimarisiken in nahezu alle SDG-Bereiche zu integrieren, sind manche SDGs viel schwieriger zu erreichen. Aber auch umgekehrt ist Entwicklungsfortschritt zentral für das Ziel einer weitestgehend emissionsfreien und klimaresilienten grossen gesellschaftlichen Transformation.
Das Übereinkommen von Paris und die 2030-Agenda sind explizit miteinander verknüpft. In gewisser Weise konkretisiert das Übereinkommen von Paris das SDG-Ziel 13 (Massnahmen zum Klimaschutz). Dies gilt insbesondere für die Temperaturobergrenze als zentrale Leitplanke für die weltweiten Klimaschutzbemühungen.
Aber unterstützen die Massnahmen gegen den Klimawandel automatisch die anderen SDGs oder gibt es negative Auswirkungen auf andere Ziele? Wie steht es beispielsweise mit den Klimaszenarien, die im in Kürze erscheinenden IPCC Special Report 1.5 °C erwähnt sind und in denen alle CO2 aus der Atmosphäre entfernen? Sind solche Massnahmen mit anderen SDGs wie beispielweise «Kein Hunger» oder «Leben an Land» vereinbar? Wer setzt die Prioritäten? ProClim lädt ein zur Diskussion.



Michael Bergöö, Geschäftsführer Sustainable Development Solutions Network Switzerland (SDSN): Transformative Lösungsansätze im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis

Dr. Jon-Andri Lys, Leiter Komission für Forschungspartnerschaften mit Entwicklungsländern (KFPE), SCNAT: Globale Forschungspartnerschaften für eine globale nachhaltige Entwicklung

Dr. Catherine Pugin, wissenschaftliche Mitarbeiterin TA-SWISS: TA participatif dans la perspective SDG

Catégories

  • Science & Société
  • Échange scientifique et réseautage
Freier Eintritt, ohne Anmeldung, offen für alle Interessierten
Langues : Allemand, Français