La physique des particules explore les briques élémentaires de la matière et leurs interactions, qui déterminent la structure et les propriétés de la matière dans l'univers. Le portail web rend ces recherches fascinantes compréhensibles pour un public intéressé.en plus

Image : ESO, R. Fosburyen plus

Jahresbericht 2016

Im NGB-Jahr 2016 haben wir uns mit «Visionen» beschäftigt und zwar mit Visionen aus den Bereichen der Biologie, Physik und den Erdwissenschaften.

Jahresbericht 2016
Image : NGB

Wir hatten ein spannendes, wiederum mit hochkarätigen Referenten besetztes, Jahresprogramm zusammengestellt und waren voll der Freude, als es dann im Februar mit dem von der NGB co-organisierten Vortrag Principles of planetary climate der Weltkapazität Prof. R. Pierrehumbert, endlich losgehen sollte. Leider musste der Vortrag jedoch wegen Visa-Problemen des renommierten USA-Referenten kurzfristig abgesagt werden. Die Enttäuschung war gross, wurde aber dank dem hervorragenden Vortrag von Prof. Fortunat Joos über das Zusammenspiel zwischen Klima und CO2 mehr als wettgemacht. Mit dem Vortrag eine Welt ohne Bienen? Bienen und das Bienensterben sowie der anschliessenden Agroscope-Führung durch unseren Schweizer Bienenpapst Prof. Peter Neumann, folgte anlässlich der NGB-Jahresversammlung gleich das nächste Highlight. Mit seinem Präsentationstil wusste Peter Neumann neue Massstäbe zu setzen und die fast 50 Teilnehmenden tief in seinen Bann zu ziehen. Danach folgte leider erneut ein herber Schlag: Die geplante dreitägige Exkursion zum Rieskrater mit dem Thema Vision Weltuntergang – Zeuge eines Meteoritenimpakts musste wegen zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt werden. Auf gutes Echo stiessen hingegen wiederum die beiden folgenden Events, ein Vortrag von Dr. Gunter Siddiqi zum Thema Geothermie und eine Exkursion zum Hydrothermalfeld Grimsel und dem Nagra Felslabor (Prof. Marco Herwegh, Dr. Valentin Gischig und Dr. Thomas Spillmann), letzteres bereits nach der Sommerpause. Das schöne und aussergewöhnlich warme Septemberwetter hat wohl dazu geführt, dass der fantastische Einblick in die neuesten Einrichtungen der Laboranalytik des Inselspitals durch Prof. Martin Fiedler dann wieder auf ein eher geringes Interesse stiess. Die faszinierenden Ausführungen zu Visionen an der Technikfront waren mit den Vorträgen zu autonomen Robotern (Prof. Roland Siegwart), zur Kernfusion (Prof. Christian Theiler) und zum Rechnen mit ultrakalten Atomen (Prof. Uwe-Jens Wiese) wieder recht gut besucht.

Autor: Marco Herwegh

Pages : 13-18

Catégories