Avec ses groupes de travail thématiques et son orientation interdisciplinaire et transdisciplinaire, la plateforme est dédiée aux défis sociaux urgents basés sur le développement durable. Elle se considère comme une plaque tournante pour un dialogue axé sur les solutions entre la science et la société.

Image : Manu Friedrich

Neue Gentech-Pflanzen in der Pipeline

Welche gentechnisch veränderten (GV) Pflanzen könnten bis 2020 global neu auf den Markt kommen? Weiterhin dürften einige wenige Pflanzen und Eigenschaften dominieren. Daneben befinden sich aber vermehrt Produkte mit verbesserter Qualität und zusätzliche Pflanzenarten auf dem Weg zur Zulassung.

Un champ de colza dans la province de l'Alberta au Canada
Image : Christ und Lara Pawluk, flickr

Seit der letzten Studie, die 2008 publiziert wurden und sich auf die Jahre 2008 bis 2014 bezog, hat sich die Zahl der GV Pflanzensorten, die bereits zugelassen sind oder sich im Zulassungsverfahren befinden, mehr als verdoppelt. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Baumwolle-, Mais-, Raps- und Sojasorten, denen Herbizidtoleranz, Isektenresistenz oder eine Kombination davon verliehen wurde. Daneben gibt es aber eine Zunahme an Veränderungen, die die Qualität des Produkts betreffen, z.B. ein verbesserter Nährstoffgehalt oder bessere Qualität für die industrielle Verarbeitung. Auch gibt es mit neuen Reis-, Bohnen- Kartoffel- und Zuckerrohrsorten eine grössere Vielfalt an Pflanzen. Interessant ist, dass gerade in Entwicklungsländer die Vielfalt an Pflanzenarten höher ist als in Industrienationen. Zudem besitzen immer mehr GV Pflanzen sogenannte „Stacked Traits“, es werden also mehrere neue Eigenschaften gleichzeitig eingebracht.

Die wachsende Zahl an GV Pflanzen auf dem Markt bringt aber auch Probleme mit sich. Die Regulierung von GVO unterscheidet sich international sehr stark. Der Handel mit Saatgut und verarbeiteten Produkten wird durch diese unterschiedliche Regulierung erschwert. Die Situation wird zudem laufend komplizierter, da durch die Entwicklung neuern Züchtungstechniken die Grenze zwischen konventionellen und GV Pflanzen immer mehr verschwimmen. Ob sich die Voraussagen der Studie bewahrheiten werden, hängt in hohem Masse davon ab, wie sich die Regulierung von GV Pflanzen entwickeln wird.

Bild: Chris & Lara Pawluk

Catégories

  • Organismes génétiquement modifiés (OGM)
  • Plantes utiles