Des sociétés fortement ancrées dans des recherches naturelles régionales sont des liens importants pour le dialogue entre les sciences naturelles et la société. La plateforme favorise et coordonne le travail de ces entreprises régionales.en plus

Image : Naturmotive – stock-adobe.comen plus

Wasserlebensraum Kleine Emme im Spannungsfeld von Schutz und Nutzungen

Ein Referat von Pius Stadelmann

Heure

20:00

Lieu de l'événement

Natur-Museum Luzern
Kasernenplatz 6
6003 Luzern

Die Kleine Emme ist ein Lebensraum für eine Vielfalt von Tieren und Pflanzen und vor allem im Oberlauf noch ein weitgehend naturnahes Flusssystem.

Wasser (Symbolbild)
Image : Edith Oosenbrug

Für einen nachhaltigen Schutz des Wasserschatzes besteht jedoch durchaus Handlungsbedarf, wie diverse Untersuchungen belegen. Das extreme Hochwasser vom August 2005 bewirkte massive Hochwasserschutzbauten und die Neukonstruktion von Wehren bei den Wasserkraftwerken in Wolhusen und Malters. Im stark verbauten Unterlauf der Kleinen Emme wird ein Hochwasserschutzprojekt von 165 Mio. Franken ausgeführt.

Der Vortrag zeigt die Vielfältigkeit des Lebensraumes Kleine Emme auf. Es wird dessen Beeinträchtigung durch Nutzungsansprüche dargestellt und begründet, warum konkrete Massnahmen unter dem Gesichtspunkt einer Flussgebietsplanung zur Sicherstellung der ökologischen Funktion des Flusses, seines Abflussregimes und genügender Restwassermengen notwendig sind.

Convient aux

Age :
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Activité

Contenu : simple

Interactivité : passif

Dedans/dehors : à l'intérieur

Catégories

Langues : Allemand
Exigences météo ? Non
Coût ? Non