La plateforme MAP comprend des sociétés spécialisées et des organes scientifiques dans les disciplines des mathématiques, de l'astronomie et de la physique. Elle soutient les activités de ces organisations et coordonne et promeut la recherche et l'éducation en mathématiques, astronomie et physique.

Image : ESO

Vom Wasserstoff zum Hämoglobin

Referat

Heure

20:30 - 22:00

Lieu de l'événement

Sternwarte ACADEMIA, 7503 Samedan

Lieu de rendez-vous

Sternwarte ACADEMIA, 7503 Samedan

Referent: Dr. Claudio Palmy, Physiker, EAF, Igis/GR

Crab_Nebula
Image : Credits: Claudio Palmy, Igis, Schweiz

Der Wasserstoff entstand unmittelbar nach dem Urknall. Sein Anteil betrug damals ca. 76% der Masse des Universums, der Rest war Helium. An diesem Verhältnis hat sich bis heute fast nichts geändert. Aber nach einer Kühlphase der heissen „Ursuppe“, nach etwa 1 Million Jahren, haben sich Sterne gebildet und dadurch die Nukleosynthese, also das Erbrüten von schwereren Elementen, ermöglicht. Der Kohlenstoff in unseren Knochen, das Kalzium in unseren Zähnen und das Eisen im Hämoglobin sind im Inneren von kollabierenden Sternen entstanden, die dann in gewaltigen Explosionen, den sogenannten Supernovae, untergingen. Aus der Asche dieser Explosionen bildeten sich später neue Sterne sowie Planeten, auf denen vielleicht Leben entstand wie auf unserer Erde. Deshalb sagt man, wir alle bestehen aus Sternenstaub. Wir wollen die spannenden Spuren dieser Entwicklung, soweit es heutiges Wissen zulässt, näher ansehen. Der Vortrag erklärt wie dies alles geschah und warum man das heute alles so gut weiss.

Convient aux

Age :
  • 10-14
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Activité

Contenu : moyen

Interactivité : passif

Dedans/dehors : à l'intérieur

Catégories

Langues : Allemand
Exigences météo ? Non
Coût ? Non