La plateforme MAP comprend des sociétés spécialisées et des organes scientifiques dans les disciplines des mathématiques, de l'astronomie et de la physique. Elle soutient les activités de ces organisations et coordonne et promeut la recherche et l'éducation en mathématiques, astronomie et physique.

Image : ESO

Klimaänderung: Ein Problem für die Schweiz? Aussagen aus dem eben veröffentlichte IPCC Bericht 2001

18. Treffen der Parlamentarischen Gruppe «Klimaänderung» vom 13. Dezember 2001

Lieu de l'événement

Bern

Klimaänderung - ein Problem für die Schweiz? Die drei Referenten aus Forschung und Wirtschaft waren leitend an der Redaktion des monumentalen Standardwerks zum Thema Klimaveränderung beteiligt - dem IPCC Bericht 2001. Das Beratende Organ für Fragen der Klimaänderung (OcCC) hat den Bericht analysiert und in einem Synthesebericht die Bedeutung für die Schweiz herausgezogen. Das Treffen fasst die Essenz aus den Berichten für die Schweiz zusammen.

Wetter und Klima (Symbolbild)
Image : NASA

Referenten waren:
Prof. Thomas Stocker, Klima- und Umweltphysik, Universität Bern
Prof. Eberhard Jochem, Center for Energy Policy and Economics CEPE, ETH Zürich
Dr. Bernhard Schanzenbächer, Vice President, Crédit Suisse Group, Zürich

Das Treffen der parlamentarischen Gruppe Klimaänderung wurde von ProClim- der SANW organisiert.

Catégories

Langues : Allemand