Découvrez les sciences naturelles dans votre région! Des excursions, des sentiers thématiques, des expositions et bien plus d’informations encore destinées aux familles et aux adultes transmettent des connaissances à la fois informatives et divertissantes.

Image : OscarLoRo, stock.adobe.com

Naturama-Vortrag Wölfe Schweiz

Heure

20:30 - 21:30

Lieu de l'événement

Schweizerischer Nationalpark
7530 Zernez

Lieu de rendez-vous

Auditorium Schlossstall

Biologie und Lebensweise eines Rückkehrers. Ein Vortrag von Ralph Manz, Monitoring Wolf Schweiz, Stiftung KORA

Loup
Image : pixabay

Im 19. Jahrhundert galt der Wolf in der Schweiz und im gesamten Alpenraum als ausgerottet. Seit einigen Jahrzehnten kehrt er nun in die Alpen zurück. 1992 wurde das erste Wolfsrudel in den französischen Alpen im Nationalpark Mercantour beobachtet. Im Jahr 1995 tauchten erste Einzelwölfe im Wallis auf. Ralph Manz zeigt auf, woher diese Rückkehrer stammen und berichtet über die aktuelle Situation in der Schweiz mit Blick in unsere Nachbarländer. Als zuständiger Experte für das Wolfsmonitoring bei der Stiftung KORA gibt er zudem spannende Hintergrundinformationen zur Biologie des Wolfes und zu den aktuell angewandten Monitoringmethoden. Die Rückkehr des Wolfes in die menschliche Kulturlandschaft ist mit verschiedenen Herausforderungen verbunden. Der Umgang mit diesem Tier muss erst wieder erlernt werden. Ralph Manz plädiert in diesem Zusammenhang für Sachlichkeit, Empathie, Anpassung und Offenheit.

Tipp für die Anreise: Einfach für Retour Graubünden

Besucherinnen und Besucher der Naturpärke-Anlässe lösen ein Einfach-Billett für die Anreise, stempeln dieses beim Veranstalter ab, und schon ist das Billett für die Gratis-Rückfahrt gültig. Das Angebot gilt ab allen Einstiegsorten in Graubünden für Fahrten mit der Rhätischen Bahn und PostAuto. Weitere Informationen auf fahrtziel-natur.ch/retour

Convient aux

Age :
  • 10-14
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+
  • Famille
  • Groupe

Activité

Contenu : simple

Interactivité : actif/passif

Dedans/dehors : à l'intérieur

Catégories

Erwachsene CHF 7.–
Kinder CHF 3.–
Das Auditorium Schlossstall des Schweizerischen Nationalparks befindet sich unmittelbar neben dem Schloss. 10 Minuten vom Bahnhof erreichbar.

Anreise ÖV: Bahnhof Zernez
Langues : Allemand
Exigences météo ? Non
Coût ? Oui