Découvrez les sciences naturelles dans votre région! Des excursions, des sentiers thématiques, des expositions et bien plus d’informations encore destinées aux familles et aux adultes transmettent des connaissances à la fois informatives et divertissantes.

Image : OscarLoRo, stock.adobe.com

Exkursion „Agro Energie Schwyz AG“

Heure

14:00 - 16:00

Lieu de l'événement

Schwyz

Lieu de rendez-vous

Schwyz Bahnhof 13:50

Exkursion der Schwyzerischen Naturforschenden Gesellschaft (SzNG)

Agro Energie Schwyz

Die Agro Energie Schwyz AG erzeugt im Energiezentrum Wintersried Ökostrom und Wärme für 4‘000 bzw. 10‘000 Haushalte. Das eigene Fernwärmenetz wurde mittlerweile auf über 70 km ausgebaut und verteilt die Wärme nach Schwyz, Brunnen und Morschach (bis 2020 bis Arth). Mehr als 900 Hausanschlüsse wurden bis heute realisiert.
In der Biogasanlage wird regionale Biomasse zu Biogas vergärt. Der Hauptanteil der angelieferten Biomasse ist Gülle von Landwirtschaftsbetrieben aus der Gegend, der Rest besteht aus diversen Biomasse-Cosubstraten. Das produzierte Biogas wird anschliessend in einem Blockheizkraftwerk verbrannt und zur Strom- und Wärmeproduktion eingesetzt.
Um während der Heizperiode genügend Wärme für das Fernwärmenetz produzieren zu können, wird die Wärmeproduktion durch zwei grosse Holzschnitzelfeuerungen unterstützt. Sie verbrennen jährlich rund 10‘000 t Waldabfälle und Waldhackschnitzel. Um aus den Abgasen der Holzschnitzelfeuerung zusätzliche Wärme zu gewinnen, die Bildung einer Wasserdampffahne zu verhindern und die Schadstoffabgabe auf ein Minimum zu
reduzieren, verfügt die Anlage über eine Abgasreinigung mit Kondensation. Sie ist nach neustem Stand der Abluftreinigungstechnik mit einer Entstickungsanlage, Hochleistungszyklonen, Elektrofilter und Gewebefilter ausgerüstet.
Die ORC-Anlage produziert aus Altholz Ökostrom und Wärme. Mit der Wärme einer 9.9 MW Holzfeuerung wird eine Turbine mit Generator betrieben. Als Arbeitsmittel dient nicht Wasserdampf sondern eine organische Flüssigkeit (Silikonöl) mit niedrigerer Verdampfungstemperatur.
Ein Wärmespeicher ist das Kernstück von Biomasse-Heizkraftwerken, weil er das gesamte Wärmemanagement übernimmt. Wie eine Batterie kann er Wärme aus verschiedenen Produktionsanlagen speichern und bei Bedarf sehr schnell in grossen Mengen abgeben (in Planung, noch nicht realisiert).
(Quelle: www.agroenergie-schwyz.ch )

Programm
Führung mit Dr. sc. Urs Rhyner, Dipl. Ing. ETHZ, Leiter Strategie und Innovation
Übersicht über die 4 Anlageteile mittels Präsentation und Film: Entwicklung, Umfeld und Ausblick
Rundgang durch die Anlagen der Agro Energie, Fragerunde

Convient aux

Age :
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Activité

Contenu : simple

Interactivité : actif/passif

Dedans/dehors : dedans/dehors

Catégories

Contact

Schwyzerische Naturforschende Gesellschaft (SzNG)
c/o Dr. Martin Peter Lüthi
Wäni 4
8840 Trachslau


Inscription à l'excursion
Exkursion Anmeldung: 21.03.2017

Anreise individuell.
Langues : Allemand
Exigences météo ? Non
Coût ? Non